Ehrenamtliche Mitarbeit

 

Für ein dauerhaftes Blühen unseres schönen Ortes brauchen wir eine breite Basis der Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement. Wir wissen, dass dies viel Freude macht und möchten gern möglichst viele mit dieser Freude anstecken.

 

 

 

Um unser gemeinschaftliches Potential entsprechend den Vorlieben und terminlichen Möglichkeiten unserer Helfer*innen gut nutzen zu können, haben wir die verschiedenen Aufgabenbereiche für die zeitliche Organisation gegliedert in:

 

1.    Zwei terminlich festgelegte Wochenenden für Gruppenarbeit und Zusammensein:

 

Wir möchten im Frühjahr und Herbst jeweils ein Wochenende festlegen, an dem wir uns mit möglichst vielen treffen, um uns gemeinsam für 2 Tage den anliegenden Arbeiten zu widmen, gemeinsam zu essen, uns auszutauschen, besser kennen zu lernen und auch zusammen zu praktizieren. Diese Wochenenden sollen möglichst ½ Jahr vorher bekannt sein, damit alle Interessierten entsprechend planen können.

 

2.    Aufgaben, die auch einzeln oder zu zweit gut gehen:

 

Für diejenigen, die das Haus und die Gegebenheiten bereits gut kennen und zwischendurch mal Lust auf Berghof mit praktischer Arbeit für die Gemeinschaft haben, gibt es eine Liste, aus der man sich entsprechend den eigenen Wünschen und Fähigkeiten Aufgaben heraussuchen kann. Jemand könnte sagen:

„Für diese Aufgabe übernehme ich die Verantwortung. Ich organisiere (in Absprache mit dem Vorstand), was ich dafür brauche und führe dies zu Ende.“

Dafür ist natürlich eine gute Kommunikation erforderlich:

  • Absprachen über die geplanten Arbeiten und Termine, damit sich alles mit dem laufenden Betrieb verträgt.
  • Rückmeldung über das, was an Aufgaben erledigt ist, damit die Liste jederzeit aktuell und für alle nutzbar bleibt.
  • Bei Interesse bitte gern Kontakt aufnehmen mit Ute Meyer-König.

 

3.    Aufgaben, die regelmäßig anfallen:

 

Es wäre wunderbar, wenn einige, die regelmäßiger kommen können, sich für Aufgaben verantwortlich erklären könnten, die in regelmäßigen Abständen (v.a. im Garten) oder zu bestimmten Gelegenheiten wie z.B. vor und nach einem Kurs anfallen, möglicherweise im Wechsel mit mehreren anderen.

 

Kommunikation und Koordination über Ute Meyer-König, bzw. für den Bereich Hauswirtschaft und Kochen: office retreathaus berghof

 

4.    Arbeitsgruppen:

 

Seit August 2018 haben wir begonnen, Arbeitsgruppen zu bilden. Wir brauchen, um die viele Arbeit bewältigen zu können, langfristig arbeitende Gruppen, die sich selbständig koordinieren und die Verantwortung für bestimmte Bereiche übernehmen. Ein*e Koordinator*in leitet die Gruppe und organisiert die Arbeitseinsätze.

 

Bisher definierte Aufgabenbereiche sind:

  • Garten und Außenanlagen,
  • Renovierung und Instandhaltung,
  • Hauswirtschaft und
  • Kochen

In allen Gruppen ist weitere Beteiligung sehr willkommen.

 

Insbesondere für Kochen und Hauswirtschaft sind wir noch dringlich auf Unterstützung angewiesen:

 

Wanted: Ehrenamtliche Hilfe in der Kursbetreuung
Jobliste ehrenamtliche Hilfe Kursbetreuu[...]
PDF-Dokument [119.7 KB]
Wanted: Ehrenamtliches Kochen für kleinere Kurse
Jobliste ehrenamtliche Hilfe Kochen.pdf
PDF-Dokument [126.2 KB]

 

Ggf. kann für die Übernahme von Arbeiten wie z.B. Kursbetreuung oder Kochen Fahrtkostenerstattung oder Vergünstigung bei einem anderen Kurs vereinbart werden.

 

Wir freuen uns über Kontaktaufnahme für weitere Informationen zum Bereich Hauswirtschaft und Kochen: office(at)retreathaus-berghof(dot)de, zu den übrigen Bereichen: meyerkoenig(at)retreathaus-berghof(dot)de

 

Termine

Für die festen Termine ist immer jemand vom Haus bzw. von den Koordinatoren anwesend. Wir sorgen für das Essen, Übernachtung im Haus ist natürlich frei.

 

Wir beginnen meistens Freitag um ca. 18 Uhr mit Abendessen und Planung der Arbeits-Aufteilung für die folgenden Tage. Morgens und abends gibt es die Möglichkeit zur gemeinsamen Meditation. Am Sonntag schließen wir je nach Bedürfnissen und Heimwegen der Beteiligten nach dem Mittagessen oder am Nachmittag mit Aufräumen und Saubermachen ab (ca. 16 Uhr). Es gibt sicher genug Raum für Gespräche und gern auch weitere gemeinsame Praxis.

 

Termine für 2024:

 

 Donnerstag, 1. bis Sonntag, 4. Februar

 

 

Druckversion | Sitemap
© Retreathaus Berghof e.V.